Uncategorized
Warum ist Altmetallrecycling wichtig?

Warum ist Altmetallrecycling wichtig?

Das Recycling von Metallabfällen beginnt mit der selektiven Abfallsammlung, die nicht nur für die Bevölkerung, sondern auch für industrielle Akteure eine vorrangige Aufgabe ist. Wichtig ist aber neben einer verantwortungsvollen Sammlung auch, dass das Abfallverwertungssystem als Ganzes funktioniert. Nachdem die Metallabfälle von den Sammelstellen abtransportiert wurden, werden sie sortiert und gelangen so in Recyclingbetriebe. Je nach Art des Schrotts ist der Verfahrensablauf unterschiedlich.

Es gibt viele Gründe für Recycling. Neben dem Schutz der Umwelt machen auch die Erschöpfung der Erzvorkommen, die stetig steigenden Abbaukosten sowie die hohen Mehrkosten bei der Herstellung und Verarbeitung von Metallen das Recycling von Metallabfällen erforderlich. Mit diesem Schritt können nicht nur Rohstoffe, sondern auch Energie eingespart werden.

Beim Recycling von Metallabfällen werden die unterschiedlichen Metallsorten entweder maschinell oder von Hand sortenrein sortiert. Nach dem Sortieren wird der Metallschrott geschreddert, von verschiedenen Verunreinigungen gereinigt und dann zu Hütten transportiert, wo er eingeschmolzen wird. Die verschiedenen Metalle gelangen dann in Blöcken von der Schmelze zur Produktionslinie, wo sie wiederverwendet werden. Die Bearbeitung erfolgt durch unterschiedliche Verfahren, wie Schmieden, Walzen, Pressen.